Singapur Tag 12: Sarawak: Bako National Parks, Strand bei Damai Lagoon     

Um 8:30 Uhr werden wir von Ana am Hotel abgeholt. Wir fahren ca. 45 Minuten mit dem Wagen zur Bootsanlegestelle, von dort mit einem kleinen, aber schnellen Boot ca. 20 Minuten zum Bako National Park, der nordwestlich von Kuching liegt.
Auf unserem Weg durch die an der Küste liegenden Mangrovensümpfe entdecken wir auf einem Baum einen Langnasen-Affen bei der Nahrungsaufnahme.
Der Bako National Park wurde 1957 als erstes Naturreservat auf Borneo gegründet. Es führen eine ganze Reihe gut erschlossener Wege durch den Park.

Viele weitere Pflanzen und Tiere sehen wir bei unserem Streifzug durch den Park. Ana erläutert zu vielen Pflanzen, welchen Nutzen sie für die Einwohner Borneos haben.
Am Mittag - nach kurzer Rast - bestaunen wir den schönen Strand mit den malerischen Sandsteinklippen.
Am Strand wartet bereits unser Bootsführer, um uns um 14:30 Uhr wieder zurück zum Kleinbus zu fahren. Die Fahrt zurück zum Hotel führt u. a. am Sarawak Cultural Village vorbei, das wir am Tag 9 besuchten.
Nach nur kurzer Rast im Hotel fahren wir erneut - nun selbstorganisiert - mit einem öffentlichen Bus zum Holiday Inn im Stadtzentrum von Kuching und von dort mit dem Shuttlebus zur Damai Lagoon, ebenfalls einem Holiday Inn Resort im Nordwesten der Insel. Hier am Strand vor dem Hotel ruhen wir uns bei erträglichen Temperaturen aus und bewundern den Sonnenuntergang. Um 19:05 Uhr nehmen wir den Shuttlebus zurück nach Kuching, suchen einen hawker stall auf und stärken uns mit Mee Java (Spaghetti mit Gemüse und scharf gewürztem Hühnerfleisch-Curry) und gegrilltem Rochen. Das belgische Stella Artois-Bier dazu löscht ein wenig den brennenden Gaumen.
Den Rückweg zum Hotel treten wir zu Fuß an, er dauert ca. 25 Minuten.