Singapur Tag 13: Sarawak: Trails im Samsubong Nationalpark (Damai Lagoon)

Das Frühstücksbüfett an diesem Morgen ist bereits ein wenig übersichtlich, da wir erst gegen 8:30 Uhr dort eintreffen.
Das Ziel für den heutigen Tag soll erneut die Umgebung des Holiday Inn Damai Lagoon sein, diesmal aber nicht nur der Strand, sondern - zum Wandern - auch das Hinterland.
Wir fahren mit einem öffentlichen Bus (Linie 19; Kosten: 80 Sen) zum Holiday Inn im Stadtzentrum von Kutching und von dort mit dem Shuttlebus (10 Ringit) zur Damai Lagoon, ebenfalls einem Holiday Inn Resort im Nordwesten der Insel.
Die Suche nach Informationen für eine Wanderung dort ist anfangs wenig erfolgreich. Wir erhalten dann aber doch einen Plan zu zwei Hiking Treks - aber unter der Bedingung, dass wir uns nach der Rückkehr wohlbehalten an der Rezeption melden. Der Start des ausgesuchten Weges liegt nur wenige Meter vom Hotel und dem hier auch beheimateten Sarawak Cultural Village, das wir einige Tage zuvor besuchten. Die Routen sind fast überall gut markiert (blaue Route: Jungle Trek, ca. 2km, meist einfach zu wandern; rote Route Summit Trek: ca. 5km, teils sehr schwierig, nur mit angemessenem Schuhwerk). [ Groß-Ansicht des Plans ]
Wir nehmen genügend Wasser und Proviant mit, lassen aber unsere Badesachen bewacht im Hotel zurück.
Die erste Strecke unserer Wanderroute beginnt auf dem Jungle Trek entlang der Stationen A bis G. Nicht überall sind die Markierungen deutlich sichtbar. Für den geübten Wanderer stellt diese Route aber keine Probleme dar.
Zwischendurch muss auch mal ein Bachlauf gequert werden. Die Natur ist hier unbeschreiblich schön und ruhig, nur in der Ferne erinnert das Geräusch von Motorsägen daran, dass die Zivilisation nicht weit entfernt ist.
Ab der Station G folgen wir dem Summit Trek ca. 3km bis zur Station F7. Je weiter man entfernt von der Start­station ist, desto voller werden leider auch die wenigen aufgestellten Mülleimer. Wanderer werfen auch abseits der Wege ihre Dosen, Flaschen, ja sogar fast food-Behälter einfach in die Natur. Die Route ist nun sehr anspruchsvoll, obwohl an den schwierigsten Stellen Klettertaue gespannt oder Treppen und Leitern montiert sind.
Belohnt wird der unerschrockene Wanderer aber durch eine herrlich am Wasserfall gelegene Rasthütte, die wir für unsere Mittagspause nutzen.
Nach etwa einer Stunde Weg auf dem Summit Trek erreichen wir die Station F7, von der aus man einen guten Blick ins Tal auf den dort erbauten Stausee und einen ärgerlichen Blick auf die dort zurückgelassenen Müllberge hat.
Der Rückweg entlang des Summit Trek dauert wieder etwa eine Stunde, dann beschreiten wir ab der Station G den restlichen Teil des Jungle Trek. Hier wird eine schwierig zu passierende Stelle mit einer grandiosen Hängebrückenkonstruktion begehbar.
Nach ca. 2km erreichen wir das Ende des Jungle Trek bei Station P
Wir haben nun fünf Stunden teils recht anspuchsvoller Wanderung hinter uns; die Wasservorräte und wir selbst sind recht erschöpft.
Wir holen an der Rezeption unsere deponierten Badesachen ab und schwimmen im sehr salzhaltigen Südchinesischen Meer bei einer Wassertemperatur von mindestens 28° C. Anschließend besuchen wir auch das Schwimmbad des Holiday Inn, um uns das Salz von der Haut zu spülen. Ein recht anstrengender Tag geht wieder mit einem grandiosen Sonnenuntergang gegen 19:00 Uhr am Damian Lagoon-Strand (fast) zu Ende.
Um 19:05 Uhr nehmen wir den Shuttlebus zurück nach Kuching, suchen einen Briefkasten für die am Strand geschriebenen Postkarten und gehen noch ein letztes Mal auf das Food Festival in Kuching.
Der Tipp von Ana, unbedingt am Stand der Iban das Gericht Pansuh Ayam (Hühnerfleich und Gemüse in recht scharfer Suppe) zu wählen, erweist sich als wenig erfolgreich. Wir nehmen noch einige Sateh (gegrillte Spieße von Hühnerfleisch) und vom indischen Stand einige pikante Crepes (Huhn, Zwiebel, Banane) mit sehr schmackhaftem Gemüse und Soßen. Dazu löschen wir unseren Durst wieder traditionell mit Tiger Beer.