Singapur Tag 18: Jurong Vogelpark     

Heute besuchen wir den Jurong Vogelpark. Dazu fahren wir im Bus 96 von Kent Vale nach Clementi Inter­change, dort mit SMRT von EW 23 Clementi bis EW 27 Boon Lay, dort mit Bus 194 von Boon Lay Inter­change bis Jurong Birdpark. Die Inter­change-Stationen sind zentrale Bus-Terminals, die an SMRT-Stationen liegen und an denen eine große Anzahl Buslinien starten und enden.
Der Jurong Vogelpark ist einer der schönsten Vogelparks, die natürliche Umgebung der einzelnen Vogelarten wird jeweils perfekt nachgebildet.
Am Eingang begrüßen uns bereits die Geier, Papageien und Flamingos.
Störche, Kraniche und Mandarinenten in ihrer typischen Umgebung
Aber nicht nur Vögel, auch die im chinesischen Kulturkreis für Glück und Erfolg stehenden Koi-Fische sind hier zu finden.
In etwa halbstündigen Shows werden die Fähigkeiten einzelner Vogelarten auf sehr unterhaltsame Weise vorgestellt.
Auch die Flora im Vogelpark ist sehenwert, ...

... und insbesondere die Pageien konkurrieren in ihren schillernden Gefiedern.
Unbedingt sehenswert sind die Freiflug-Volieren, in denen die Besucher in gut nachempfundenen Landschaften ohne störende Gitter den Vögeln nahekommen können (oder umgekehrt?):
Leider schließt der Vogelpark bereits um 18:00 Uhr, einige Attraktionen wie der größte künstlich erbaute Wasserfall werden bereits um 17:00 Uhr geschlossen.

Auf unserer Rückkehr nach Kent Vale kaufen wir noch einige Flaschen Tiger Beer für den abendlichen Skatabend ein. Den aufkommenden Hunger stillen wir im nahegelegenen Clementi Garden Seafood Palace, wo wir neben köstlichen Riesenkrabben und Fisch auch Krokodilfleisch probieren.