Singapur Tag 19: West Coast Park, Chinese Garden, Bonsai Garden     

Um die Mittagszeit vollenden wir endlich unsere Erkundung im West Coast Park nahe Kent Vale:
[ Groß-Ansicht des Geländeplans ]
Wir durchstreifen ihn bis zum westlichen Ende, einem sehr schön angelegten Teich und dem Hunderennplatz.
Begeisternd ist auch die Blütenpracht an Sträuchern und Bäumen.
Auf dem Rückweg erleben wir den Schulschluss in der Jin Tai Primary School.
Viele der Kinder werden von ihren Müttern abgeholt.
Einige Tage zuvor haben wir bereits auf einem Plakat an der Schule deren Schuluniform gesehen. Tatsächlich tragen also selbst die Grundschüler im Unterricht eine Krawatte.
Mittags erfrischen wir uns im Hawker Centre an der Commonwealth Road wieder einmal mit diesem göttlichen, frisch gepressten Zuckerrohrsaft (0,3l-Krug für 1 S$; umgerechnet ca. 0,45 Euro)
Wir schlendern durch den angrenzenden Markt und kaufen dort ein Pfund Longans (schmecken ähnlich wie Lychee), Blueberry Cake für den Drei-Uhr-Kaffee und einige Snacks für das Abendessen vor dem Skatspielen.
Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus 96 von Kent Vale nach Clementi Interchange, dort mit der SMRT EW zwei Stationen von Clementi bis EW 25 Chinese Garden.
Als wir dort ankommen, werden wir auf Informationsschildern darüber informiert, dass sowohl der chinesische als auch der angrenzende japanische Garten bis zum 3. September wegen Vorbereitungen zu einem Lichterfest geschlossen bleiben.
Da wir vergessen haben, die Kamera mitzunehmen, tröstet uns diese Nachricht ein wenig über die Vergesslichkeit.
Wir gehen dennoch den Fussweg bis zum Eingang.
Dort in einem provisorischen Kartenhäuschen treffen wir einen Sicherheitsangestellten, der uns dennoch ermöglicht, das Gelände zu betreten.
Was wir dann beobachten und sehen können, kann leider erst morgen dokumentiert werden. Dann werden wir erneut versuchen, auf das Gelände zu kommen - es lohnt allemal ein zweiter Besuch.
Also - noch ein wenig Geduld.
Am Abend verzehren wir die am Mittag gekauften Snacks (pikante Buns, gefüllt u. a. mit Black Pepper Chicken, Chilly Chicken, Schinken / Ananas) bei Erdinger Weißbier, das in Flaschen bis nach Singapur exportiert wird.
Das anschließende Skatspielen schließt den Tag spannend ab.
Durch diese Erlebnisse wird unsere Liste der unbedingt noch zu besuchenden Plätze immer länger und unsere Zeit hier in Singapur geht leider in wenigen Tagen zu Ende.
Bereits jetzt ist uns klar: Singapur ist eine erneute Reise wert!