Singapur Tag 2: Orchard Road, Fort Cunning Park, Marina     

Der Morgen beginnt ...
... mit einem reichhaltigen Vitaminfrühstück.

Dann besichtigen wir erstmals die Stadt: wir fahren mit dem Bus Linie 96 bis Clementi Interchange, dann mit Bus Linie 7 zur Haupt-Einkaufsstraße Orchard Road. Zum Bezahlen im Bus (und auch in der Bahn MRT) nutzen wir die zuvor mit Guthaben aufgeladenen ez-link Chipkarten.
[Infos zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs]

Im Zugang aller Busse sind kontaktlose Kartenlesegeräte montiert, bei denen es genügt, die Handtasche oder das Portemonnaie mit der Buskarte kurz heran­zuhalten. Es ertönt ein Signal, und auf der Geräte-Anzeige erscheint das Karten-Guthaben und (beim Ausstieg) zusätzlich der abgebuchte Fahrpreis.
Hier besuchen wir einige der Konsumtempel, die auch architektonisch sehr sehenswert sind.
Soviel Geld kann man doch eigentlich gar nicht ausgeben in all den Hunderten von Läden, die jeweils in riesigen Malls zusammengefasst sind.
Mittags gibt es sechs Köstlichkeiten im chinesischen Restaurant East Ocean:
Anschließend führt uns ein langer Spaziergang entlang der Orchard Road und durch den Fort Canning Park zu den Wahrzeichen der Stadt am Singapore River: zum Merlion und zu den Esplanada Theatres.
     

Hier am Singapore River sind wenige ursprüngliche Straßenkneipen vor der neuen Skyline erhalten geblieben, in alten Fischerbooten werden Rundfahrten angeboten.

Bald endet dann auch der Tag; in Singapur bricht ganzjährig bereits ab ca. 19:00 Uhr die Dämmerung herein.